Gründonnerstag-Lunch

IMG_2334

Hallo ihr Lieben,

ich habe Spinat schon immer geliebt, vor allem mit Kartoffeln – so lecker! Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, mal ein typisches Gründonnerstag-Essen für meine Familie zu kochen, nur ein bisschen weniger deftig als die Version meiner lieben Omi. 

Spinat enthält extrem viel pflanzliches Eiweiß und wenig Kalorien – perfekt für Vegetarier! Neben vielen Vitaminen enthält Spinat auch viel Eisen, sogar mehr als weißes Fleisch und gleich viel wie rotes Fleisch (zum Vergleich: Hühnerbrust enthält 1,3 mg/100g und Spinat ganze 2,5 mg/100g). Ich verwende immer den jungen passierten Spinat von Iglo und verfeinere ihn selbst mit Salz, Pfeffer, Muskat und Soja Cuisine light.

Mein Highlight bei diesem Mittagessen waren jedoch die oberleckeren Kartoffel-Wedges. So gut wie heute sind sie mir noch nie gelungen! Ich habe einfach 12 Kartoffeln (4 Portionen) mit 2-3 EL Oliveböl, Paprikapulver und Salz mariniert und dann bei 200 Grad Heißluft für 30-40 Minuten gebacken. Wenn ihr den Ofen alle 5-10 Minuten öffnet um den Dampf rauszulassen, werden sie noch knuspriger (danke Diana für den Tipp!).

IMG_2333

2 Gedanken zu “Gründonnerstag-Lunch

Kommentar verfassen

