Basic Oatmeal – einfach lecker!

Hallo ihr Lieben,

Jeder hat doch so sein Lieblingsfrühstück: die einen lieben Marmeladebrot, die anderen Omlette und wieder andere schwören auf Bircher Müsli. Bei mir ist es das gute alte Oatmeal. Oatmeal oder Porridge ist kein neumodischer Instagram Trend, sondern ein ziemlich klassisches Frühstück in vielen Ländern, wie Amerika oder England. Es gibt hunderte Variationen, aber heute möchte ich euch verraten, wie ihr ganz einfach ein leckeres Oatmeal zaubert und es nach belieben abwandelt:

Grundzutaten

  • 60-80 g Haferflocken
  • Ca. 200 ml Wasser
  • Milch nach Bedarf (Pflanzliche Milch schmeckt meistens besser im Oatmeal)
  • Süßstoff (Stevia, Honig, Agavensirup, Ahornsirup, Reissirup, Kokosblütenzucker)

Haferflocken zusammen mit dem Süßstoff und dem Wasser im Topf köcheln lassen bis die Haferflocken weich sind und das Wasser aufgesogen worden ist. Nun dreht ihr die Herdplatte zurück und gebt Milch hinzu (der eine mag es flüssiger, der andere fester) und lasst es noch kurz ziehen.

Das ist mein Basic Rezept, aber ich pimpe mein Oatmeal immer etwas auf.

Hier sind einige Variationen:

  • 1 TL Zimt
  • 1 EL Proteinpulver
  • 1 TL Backkakao + Kakao Nibs
  • 1/2 geriebener Apfel + Walnüsse + Zimt
  • 1/2 zermatschte Banane/50g Apfelmus
  • Gefrorene Himbeeren
  • Chia Samen, Hanf Samen, Leinsamen
  • 1/2 geriebene Zucchini (Achtung: Zucchini ausdrücken vor dem Kochen!) bzw. 1 geriebene Karotte
  • Alpro Kokosmilch + Ananas = Pina Colada
  • Flavor Drops (zu finden bei Protein Projekt)
  • 1 TL Pb2 oder Erdnussbutter
  • 1 TL zuckerfreies Chai Pulver von David Rio

Es gibt natürlich noch viiiiele weitere Variationen – man muss sich nur trauen und immer wieder etwas neues ausprobieren 🙂 mein Freund hat sogar mit Avocado experimentiert und das ganze liebevoll „Avocadoats“ genannt 😀

7 Gedanken zu “Basic Oatmeal – einfach lecker!

  1. Ein geschlagenes Eiweiß unterheben ist auch total toll und macht eine super Konsistenz 🙂
    Ich habe mir mein oatmeal auch mal mit grünem oder Chai Tee gekocht-sehr zu empfehlen ❤

Kommentar verfassen

